Pottenhausen – Erfolgreicher Erste-Hilfe- und Brandschutztag für Kinder
Auf Initiative des Vereins „Wir für Pottenhausen“ fand kürzlich ein lehrreicher und spannender Aktionstag für den Nachwuchs unseres Dorfes statt. 20 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren kamen an der Feuerwache in Pottenhausen zusammen, um in die wichtigen Themen Erste Hilfe und Brandschutz einzutauchen.
In Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst aus Lage/Lippe wurde ein kindgerechter Erste-Hilfe-Kurs organisiert. Parallel dazu konnte die Löscheinheit Pottenhausen für eine praktische Brandschutzerziehung gewonnen werden.
Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und absolvierten jeweils eineinhalb Stunden bei jeder Station. Beim Erste-Hilfe-Kurs der Malteser lernten die jungen Teilnehmer auf spielerische Weise, wann und wie ein Notruf korrekt abgesetzt wird. Außerdem übten sie das Anlegen von Verbänden und die Versorgung alltäglicher kleinerer Verletzungen, sodass sie im Ernstfall wissen, wie sie sich selbst oder anderen helfen können.
Bei der Brandschutzerziehung durch die Kameraden der Feuerwehr wurde es ebenfalls spannend. Die Kinder lernten den Unterschied zwischen einem nützlichen „Nutzfeuer“, wie einer Kerze, und einem gefährlichen „Schadenfeuer“. Sie sprachen über die Gefahren von Feuer und Rauch und das richtige Verhalten im Brandfall. Auch das Absetzen des Notrufs wurde hier noch einmal geübt. Das absolute Highlight für viele war die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung selbst ein echtes Feuer mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen.
Für das leibliche Wohl war während der gesamten Veranstaltung bestens gesorgt. Es standen jederzeit Getränke und Snacks bereit und zum Abschluss gab es für alle fleißigen Helfer von Morgen leckere Hotdogs.
Ein herzliches Dankeschön geht an den Verein „Wir für Pottenhausen“ für die Organisation des Events, sowie an den Malteser Hilfsdienst und die Einheit Pottenhausen für ihre tolle und kindgerechte Vermittlung der wichtigen Inhalte. Ein ebenso großer Dank gilt allen teilnehmenden Kindern für ihr großes Interesse und ihre tolle Mitarbeit sowie den Betreuern, die diesen gelungenen Tag möglich gemacht haben.